Fähnlein zu Dillenburg e.V.

Dr. Sylvia Brand (1. Vorsitzende)

Waldstr. 29 35683 Dillenburg

Tel.: +49 (0)2771-267105

Mail: info@faehnlein-zu-dillenburg.de

Im Vereinsregister eingetragen unter 6 VR 728

Hervorgegangen aus der Aktionsgruppe "Fähnlein Wicktor" anlässlich des Stadtfestes zur 650 Jahrfeier in Dillenburg wurde der gemeinnützig kulturelle Verein Fähnlein zu Dillenburg e.V. im Februar 1995 gegründet.

Die rund 100 Mitglieder haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Kulturstadt Dillenburg - insbesondere die Schlossberganlage- zu beleben. Großen Wert legt der Verein dabei auf die Kinder- und Jugendarbeit mit den Showgruppen Kindertanz, Tanz für Jugendliche und Erwachsene und die Musical-Gruppe. Für unsere Shows übt man sich in Schauspiel und Gesang, schneidert seine Kostüme und stellt alle Lager- und Bühnenrequisiten bei gemeinsamen Arbeitseinsätzen selbst her.

Zu den traditionellen Programmpunkten des Fähnleins gehörten über Jahre ein Mittelalter Musical für Groß und Klein sowie die Feuershow „Funkenflug und Schattenklang“. Seit 2022 geht das Fähnlein neue Wege: Jedes Jahr zu Pfingsten führt der Verein am „Dillenburger Märchenfest“ in Kooperation mit der Stadt Dillenburg neben der beliebten Feuershow ein Märchenmusical auf.

Gerne sind wir auch zu Gast auf Stadtfesten benachbarter Städte und Gemeinden, bei Jubiläen und Märkten.